Der Holländer Yorian wird seit mehreren Wochen vermisst. Zuletzt soll er sich in den Bergen aufgehalten haben.
Der 30-jährige Holländer Yorian ist seit dem 6. September 2019 verschwunden. «Wir suchen unseren Sohn, Bruder und Freund Yorian», heisst es in einer Vermisstenanzeige, die zurzeit auf Social Media kursiert. Sein letzter bekannter Standort sei in den Bergen von Rigi Scheidegg SZ gewesen. «Wir haben den Grund zur Annahme, dass er immer noch da ist. Er braucht Medikamente und sein Leben ist möglicherweise in Gefahr.»
Der Vermisste ist 1,90 Meter gross, hat blond-rötliches Haar und trägt laut der Vermisstenanzeige wahrscheinlich die grüne Tarnjacke, die auch auf den publizierten Fotos zu sehen ist.
«Er war immer sehr sportlich»
Yorian ist Technischer Produktdesigner und machte gerade Ferien in der Schweiz, wie seine Schwester Linda gegenüber 20 Minuten sagt. «Er war immer sehr sportlich und surfte gerne Kite.» Zuvor habe er sich in Deutschland aufgehalten und sei vermutlich am 5. September in die Schweiz gereist. «Das letzte Mal hörte ein Freund von ihm, dass er in Zürich sei. Danach verliert sich die Spur meines Bruders.»
«Ich bin sehr traurig, weil wir nicht wissen, was passiert ist», sagt Linda. Die Familie habe zuerst die niederländische Polizei kontaktiert, später dann die Zürcher Stadtpolizei. «Zusammen mit den Bergbahnen der Rigi konnten wir rekonstruieren, dass mein Bruder um 10.15 Uhr ein Billett gelöst hatte», sagt sie. Was danach passiert ist, bleibt unklar. Nun sucht die Familie über Facebook und Zeitungen nach weiteren Hinweisen. Laut der Stadtpolizei Zürich laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Es würden alle polizeilichen Mittel ausgeschöpft.